Von Händen und Musik

Musikerhände sind etwas ganz Besonderes. Sie gestalten Musik. Gleichzeitig zeichnen sowohl ihre Musik als auch ihre Instrumente die Hände.

Eng sind oft die Garderoben, in denen mir die Künstler nach ihrem Konzert die Chance geben, ihre Hände als Skulptur festzuhalten. Dunkel zuweilen auch. Und auch diese Momente halte ich im Foto fest, so sieht es zum Zeitpunkt des Abformens aus.

Mein Projekt im WDR

Westart, 26. August 2023 um 18:15 Uhr

Als Kulturkompass dient dem WDR seine Sendereihe Westart, von der einmal pro Woche eine Folge ausgestrahlt wird. Vor Kurzem hat das Westart-Team mich bei der Arbeit mit  »Gentleman« begleitet, dessen Hände ich für mein Projekt »Von Händen und Musik« abformte.

Die Idee zum Beitrag hatte Autor Marc Mühlenbrock. Ihm gilt mein besonder Dank dafür!

Nachdem das 4-minütige Ergebnis am 26. August 2023 im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, ist es bis zum 26. August 2025 in der ARD-Mediathek abrufbar

 
 
Foto: Ute Krafft, Nand & Lucidlavalamb
Ute Krafft, Nand & Lucidlavalamb, Foto: Francesco Angsten

Antiheld Disturbia Tour

Der therapeutische Nutzen meines Projektes

Im März 2023 durfte ich die Hände von Luca Opifanti und Matze Brendle abformen – der eine Sänger und Gitarrist, der andere Bassist der aus Stuttgart stammenden Band Antiheld, die zur Zeit auf Frühjahrstournee sind.

Für die beiden Musiker war es eine besondere Herausforderung. Für mich die neue Erfahrung, dass mein Projekt auch therapeutisch wirken kann 🙂 

Warum? Das Video zeigt es.

Und die fertige Handskulptur? Super geworden.

Foto: Feinarbeit an den fertigen Händen
Feinarbeit
Foto: die fertige Handskulptur von Antiheld
Die fertige Skulptur
Foto: die fertige Handskulptur von Antiheld, Detail
Detail

Sven Väth – Keep in Touch

Ein Auftrag von Ata Macias (Club Robert Johnson)

Aus meinem Projekt Von Händen und Musik ergab sich ein ganz besonderer Auftrag:

Ata Macias, Betreiber des Clubs Robert Johnson in Offenbach kam im Frühjahr auf mich zu. Seine Idee: von der Hand Sven Väths eine Bronzeskulptur in limitierter Auflage herstellen zu lassen. Unter dem Motto Keep in Touch – 40 Years Of DJ Magic.

Es war mir eine Ehre. Ende April formte ich die rechte Hand Sven Väths ab und erstellte eine Gipsskulptur, ein Negativ davon, daraus das Positiv aus Wachs und schließlich die Sandform.

Der Bronzegießer konnte seine Arbeit beginnen. Am Ende entstand eine wunderschöne Bronzefigur. Bestaunen und erwerben kann man sie über die Website Keep in Touch von Ata Macias.

Foto: Ute Krafft formt Sven Väths Hand ab
Ute Krafft und Sven Väth
Foto: Sven Väth Hand: Bronze
 
Foto: Sven Väth Hand: Silikonnegativ
 
Foto: Sven Väth Hand: Silikonnegativ
 
Foto: Sven Väth Hand: Silikonnegativ
 
Foto: Sven Väth Hand: Wachs
 
Foto: Sven Väth Hand: zwei Fotos
 
Foto: Sven Väth Hand: Gips
 
Foto: Sven Väth Hand: Sandform
 
Foto: Sven Väth Hand: Freigeschlagen
 

Die Fotos der Slideshow zeigen ein paar schöne Schnappschüsse vom Prozess der Verarbeitung: vom Gips bis zur Bronze. Das Zeitraffer-Video entstand währen der Hansabformung in Frankfurt.

Hier zwei Videos – weitere finden Sie auf meinem YouTube-Kanal.

Pollyester (Polina Lapkovskaja)

Foto: Polina Lapkovskaja
Pollyester lässt ihre Hände abformen

Polina Lapkovskaja ist das, was man auf jeden Fall ein Multi-Talent nennen kann.

1982 in Minsk, Belarus (Мінск, Беларусь) geboren, kam sie 1993 mit ihrer Mutter nach München. Das  Studium des Jazz-Kontrabass gab sie bald wieder auf. Stattdessen arbeitete sie als Performance-Künstlerin, Sängerin, Musikerin und Komponistin. Von den vielen Bands, mit denen sie arbeitet, ist wahrscheinlich Pollyester die bekannteste.  Viele setzen den Namen der Band mit dem ihren gleich.

Ende Juli durfte ich ihre Hände abformen – während ihrer Mittagspause – in der Berliner Dorotheenstraße, um die Ecke vom Maxim Gorki Theater in Berlin, wo sie gerade ein Stück inszenierte.

Foto: Hände Polina Lapkovskajas als Gipsskulptur
Pollyester – die Hände

Element of Crime

Die 1985 in Berlin gegründete Band überzeugt nicht nur musikalisch, sondern vor allem mit ihren wunderschön poetischen Versen, anfangs auf englisch, seit über 30 Jahren auf deutsch.

Nur wenige deutsche Songschreiber können so sensibel und oft überraschend mit der deutschen Sprache spielen wie Gründer und Sänger der Band Sven Regener. Auf den Konzerten kann man erleben, dass dies junge Menschen genauso begeistert wie ältere, die der Band seit ihren Anfängen treu sind.

Umso schöner, dass es endlich wieder Live-Auftritte gibt. Und dass ich vor dem Open-Air-Konzert im Bonner Kunst!Rasen die Hände der Musiker abformen durfte.

Danke an alle, die das ermöglicht haben!

Foto: Die Musiker von Element of Crime lassen ihre Hände abformen
Die Musiker von Element of Crime lassen ihre Hände abformen

Fabian Mohn (Neufundland)

Fabian Mohn ist einer der beiden Sänger und Texter der Kölner Band Neufundland. Die fünf jungen Musiker haben bisher eine EP und zwei Alben produziert.
 
Das 2019 erschienene heißt schlicht »Scham«, die erste Single daraus »Männlich blass hetero«. Im Interview mit Yannick Philippe (veröffentlicht auf auf der Website postie.de) beschreibt Fabian Mohn die Musik von Neufundland sinngemäß als »Indie-Rock mit sehr lauten Gitarren«, und ergänzt: »So undeutsch wie möglich« habe der Sound werden sollen. Es scheint gelungen.
 
 
Foto: die Hände Fabian Mohns als Gipsskulptur
Fabian Mohns Hände
Foto: Fabian Mohn lässt seine Hände abformen
Fabian Mohn lässt seine Hände abformen

Stefanie Schrank

Auf so vielseitige Art vermag die in Köln lebende Künstlerin ihr Talent zu zeigen, dass es den Rahmen dieser Seite sprengen könnte, würde ich mich allen Aspekten ausführlich widmen.

Den meisten ist sie sicher bekannt als Sängerin, Bassistin und Keyborderin der Band Locas In Love, die sie 2001 zusammen mit ihrem Partner Björn Sonnenberg gründete. Aber auch mit anderen Bands hat sie Alben veröffentlicht: Karpatenhund und Gorilla Club sind zu nennen.

Und: 2019 erschien ihr erstes Solo-Album Unter der Haut eine überhitzte Fabrik.

Ihr sonstiges Schaffen will ich zumindest erwähnen: Stefanie Schrank fertigt Illustrationen, Comics, Malerei, Zeichnungen und Objektkunst, wer einen Eindruck bekommen möchte, besuche ihre eigene Website.

Auch ihr danke ich für die Geduld beim Handabformen!

 

Foto: die Hände Stefanie Schranks als Gipsskulptur
Stefanie Schrank – die Hände

Tom Ashforth

Im Nordosten Englands geboren, zog es ihn mit 23 Jahren nach Köln. Viele Namen und Figuren beschreiben seinen musikalischen Weg: Er trat als Straßenmusiker auf oder als Frontman der Band »Antenna«. Mit Ex-Chumbawumba-Mitglied Paul Greco spielte er Beat-Punk, für Mark Robinson (Gründer des US Indie-Labels Teen-Beat) die Gitarre. Als Lo-Fi-One-Man-Band »Tarzan Stripes« tourte er durch Europa.

Tom Ashforth komponiert Filmmusik, Neue Musik und Tanzmusik.

Die Konstante bei allen Projekten heißt Paul Beraham. Er hat die Texte für viele Songs geschrieben und so wesentlich beigetragen zu Ashworths eigenem Sound: Gritty, lyrischer Realismus, trifft auf psychedelischen Folk/Glam-Pop.

Foto: Tom Ashforth beim Abformen seiner Hände
Tom Ashforth beim Handabformen
Foto: die Skulptur wird entformt (Tom Ashforths Hände)
Zwischenstand
Foto: Tom Ashforths Hände als Gipsskulptur
Die fertige Skulptur

The Regrettes

Die Idee zu meinem Projekt »Von Händen und Menschen« reifte schon, allein der Titel stand noch nicht fest, als ich mich 2019 unter recht junges Publikum in den Kölner Club Luxor mischte.

Es lohnte sich: The Regrettes aus Los Angeles begeisterten mit sanften Garagensound-Klängen oder energiegeladenem Punk – geradlinig und ehrlich.

Nach dem Konzert fragte ich ihren Manager Dan, ob ich ihre Hände abformen dürfe. Zu meiner großen Freude waren sie sofort einverstanden. So wie sie auf dem Foto strahlen, erinnere ich sie: wunderbar freundlich und voll positiver Energie. Von links nach rechts: Genessa Gariano (lead guitar), Drew Thomsen (drums), Lydia Night (vocals), und Brooke Dickson (bass).

Der schöne Abend war ein erster Schritt zu meinem neuen Projekt »Von Händen und Musikern«. Ein großes Dankeschön nach L.A.!

Foto: die abgeformten Hände der Bandmitglieder
Die Hände der The Regrettes
Foto: The Regrettes lassen ihre Hände abformen
The Regrettes beim Handabformen

Ted Milton

Ob als Dichter, Saxophonist oder Puppenspieler – der legendäre Ted Milton kann mit seinen Händen viel bewegen. Die meisten kennen den 1943 Geborenen als den Mann der Gruppe Blurt, die er 1979 gründete – zusammen mit seinem Bruder Jake und  Peter Greese. 

Blurt gilt als experimentelle Band, schwer einzuordnen in gängige Klischees. Und Ted Milton wird nicht müde:

Anfang Juni 2021 – nach ersten vorsichtigen Lockerungen der Corona-Regeln in Groß-Britannien – standen Blurt erneut auf der Bühne im 100 Club in London. Ted Milton mit  Saxophon und Stimme, Steve Eagles an der Gitarre und Dave Aylward am Schlagzeug. Aufregend wie immer.

Foto: Ted Miltons Hände
Ted Miltons abgeformte Hände (Detail)
Foto: Ute Krafft formt Ted Miltons Hände ab
Ute Krafft formt Ted Miltons Hände ab

Kilian Teichgräber-Mittwoch

Seit 2013 bedient Kilian Tasten und Synthesizer der Berliner Band Egotronic. Außerdem komponiert und spielt er seine eigene vorwiegend elektronische Musik.

Kilians Hände formte ich an einem Donnerstag im vergangenen Oktober ab, kurz vor dem November-Lockdown in seinem Berliner Studio.

Foto: Kilian Teichgräber-Mittwoch lässt seine Hände abformen
Kilian Teichgräber Mittwoch
Foto: die abgeformten Hände Kilians
Kilians abgeformte Hände

Ata Macias

Am selben Tag, an dem ich Shantels Hände abformte, durfte ich auch die von Ata Macias zur Skulptur machen. Schließlich dienten die Räume über der von ihm geführten Bar Plank im Bahnhofsviertel statt 🙂

Ata hat sich weit über Frankfurt hinaus einen Namen gemacht: als DJ, Musiker, Restaurant- und Clubbetreiber. Der von ihm 1999 eröffnete Club Robert Johnson in Offenbach gilt international als einer der besten. Das Portrait fotografierte Armin Briatta.

Foto: Ata Macias’ abgeformte Hände
Ata Macias’ Hände als Skulptur in Gips
Ata Macias beim Handabformen
Ata Macias lässt seine Hände abformen

Auch Ata Macias gilt mein herzlicher Dank. War er es doch, der die Handabformungen in Frankfurt organisierte und uns seine Räume zur Verfügung stellte! Auch von ihm gibt es wieder ein Zeitraffervideo.

Shantel

Ende April 2021 durfte ich in Frankfurt die Hände Stefan Hantels (Shantel) abformen, international bekannt als DJ, Produzent, Komponist und Musiker.

Reisen durch Osteuropa ließen seine Liebe für ost-und südosteuropäische Musik wachsen, die er wunderbar mit modernen Rhythmen verbindet, live gespielt zum Beispiel mit dem Bucovina Club Orkestar. Das Portrait fotografierte Armin Briatta.

Foto: Shantels abgeformte Hände
Shantels Hände, abgeformt in Gips
Foto: Stefan Hantel (Shantel) beim Handabformen
Stefan Hantel (Shantel) lässt seine Hände abformen

Danke noch einmal an Stefan Hantel für seine Geduld! Dass es ihm offensichtlich Spaß machte, sieht man in diesem kleinen Zeitraffervideo der Aktion.

Briston Maroney

Briston Maroney ist ein junger amerikanischer Singer-Songwriter, aufgewachsen in Knoxville, Tennessee.

Mit seiner Band gab er im Brüsseler Kulturzentrum Botanique ein Konzert – und direkt nach dem energiegeladenen Auftritt durfte ich seine Hände und die seiner Bandmitglieder abformen.

Foto: Die fertigen Handabformungen Briston
Die Handabformungen Briston Maroneys und seiner Bandmitglieder
Foto: Briston Maroney und seine Bandmitglieder lassen ihre Hände abformen
Briston Maroney und die Bandmitglieder lassen ihre Hände abformen

Yves und Jonas

… sind zwei junge Nachwuchs-Musiker aus Köln – Singer-Songwriter. Jonas spielt dabei Schlagzeug, Yves Gitarre.

Die Hände habe ich während einer kurzen Spielpause abgeformt – vorm Notausgang eines Kaufhauses in der Breiten Straße, fotografiert hat Jasper Ritter.

Foto: Yves und Jonas in Köln
Yves (links) und Jonas beim Handabformen in Köln – mit ihren Instrumenten vorm Notausgang eines Kaufhauses in der Breiten Straße
Foto: die abgeformten Hände von Yves und Jonas
Yves und Jonas: die Hände

Auch von Yves und Jonas gibt es ein kurzes Zeitraffer-Video der Abformung auf meinem YouTube-Kanal.

Isolation Berlin

2012 wurde die großartige Band in – wer hätte das gedacht? – Berlin gegründet. Kurz vor dem sogenannten »Lockdown light« durfte ich die Hände der vier Musiker in deren Studio abformen – der Bandname erscheint im Nachhinein wie die Prophezeiung für die augenblickliche Situation 😉

Die Musiker von links nach rechts: David Specht (Bass), Max Bauer (Gitarre, Orgel), Simeon Cöster (Schlagzeug) und Tobias Bamborschke (Gesang, Gitarre). Die Fotos hat Jasper Ritter gemacht.

Foto: die abgeformten Hände von Isolation Berlin
Isolation Berlin – die Hände

Auf meinem YouTube-Kanal zeige ich ein kurzes Zeitraffervideo, das die Aktion wunderschön zeigt 😉

Foto: Die Band Isolation Berlin mit Ute und Loredana beim Handabformen
Köln-Berliner Begegnung: selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene-Regeln

Jaz Coleman

Die Serie startete mit Jaz Coleman, dem Sänger und Keyborder der britischen Band Killing Joke. Jaz Coleman ist einer von vier Gründern der Band, die 1979 in Cheltenham (England) ihr erstes Konzert gab.

Foto die abgeformten Hände von Jaz Coleman
Die abgeformten Hände von Jaz Coleman
Foto: Jaz Coleman lässt seine Hände abformen
Jaz Coleman von Killing Joke lässt seine Hände abformen